DIY: Pom-Pom-Maker selbstgemacht

Diese Idee wollte ich Euch schon seit Mai zeigen, so alt sind die Fotos schon *hüstel*

Pom-Poms: Wir nannten das früher einfach Bommeln... Schon als Kind hab ich diese Puschel-Kugeln bei meiner Oma aus ihren Wollresten gebastelt, ganz klassisch aus zwei Pappkreisen mit einem Loch, wo man die Wolle immer durchfädeln musste.

Heute gibt es verschiedene Plasteteile zum Bommeln anfertigen. Diverse Größen, teure Preise... Wenn man verschieden große Bommeln machen möchte, bräuchte man ja jedes Teil...

Da mir die Schablone aus Kindertagen mit dem Loch in der Mitte aber inzwischen zu mühselig ist - es passt ja nie ein großes Wollknäuel durch, man muss also immer Stücke schneiden und diese zu kleinen Knäueln aufwickeln... - musste eine andere Idee her! Also hab ich mich einfach an einem dieser Pom-Pom-Maker orientiert und ihn aus Pappe nachgebaut. Funktionierte prima! Und man kann sich jede gewünschte Größe einfach selber basteln! Die Schablonen sind auch mehrfach verwendbar, sofern man beim Auseinanderschneiden der Wolle nicht zu sehr in die Pappe schnippelt ;)

So geht's:

 
Bedarf es noch vieler Worte oder reichen die Bilder?
 

Kurz: Ihr braucht Pappe, Zirkel, Schere, 4 Büroklammern.

4 Halbkreise mit Füßchen ausschneiden. Größe nach Wunsch - wichtig ist, dass der kleine Halbkreis in der Mitte nicht zu groß wird! Die fertige Bommel wird vom Durchmesser etwas kleiner als der Pappkreis werden.

Jeweils zwei Halbkreise aneinander legen und schön dick mit Wolle umwickeln, aber nicht um die Füßchen.

Die zwei Wollhalbkreise mit Büroklammern an den Füßchen verbinden - nun sieht's aus wie der Pappkreis aus Kindertagen.

Zwischen den Pappen entlang die Wolle aufschneiden.

Ein längeres Stück Wolle zwischen die Pappkreise legen und straff verknoten.

Pappe entfernen und die Bommel zurecht zupfen/schnippeln.

Fertig!


Viel Spaß und einen schönen Sonntag!

0 komentar:

Posting Komentar

 
  • kata © 2012 | Designed by Rumah Dijual, in collaboration with Web Hosting , Blogger Templates and WP Themes