Gestern war ich mal wieder bei IKEA. Ich wollte nur mal schnell was umtauschen und ein Stückchen Stoff kaufen... naja... Korb war voll *hüstel*
Im Schweden-Shop hab ich das Buch FIKA entdeckt - nein, kein schwedisches Kamasutra, obwohl der Rückseitentext zum Teil so klingt *lach*
Zeit für fika! [...] fika geht zu jeder Zeit, überall [...]
So, nun aber weg mit den ferkelichen Gedanken! FIKA ist ein Backbuch!
Rezepte für 30 klassische schwedische Backspezialitäten - vom Plätzchen bis zur Torte.
Obwohl ich ja eigentlich genug Koch-/Backbücher hab, musste FIKA mit. Kurz mal durchgeblättert und sofort verliebt! Die Rezepte klingen alle sehr lecker, leicht und schnell und die Bilder... sowas hab ich noch nicht gesehen... Einfach toll!
In diesem Buch findet man keine in Szene gesetzten Kekse mit einer Tasse Tee daneben und Deko und anderen Dingen, die vom eigentlichen Essen viel zu sehr ablenken, nein, in FIKA ist alles anders!
Jedes Rezept hat zwei Doppelseiten zur Verfügung. Auf der ersten Doppelseite stehen die Zutaten - und jetzt kommt das Besondere: Die Zutaten sind minimalistisch und zugleich kunstvoll hergerichtet und fotografiert.
Die andere Doppelseite beinhaltet die Anleitung - und nun wieder besonders: Das fertige Gebäck wurde zurecht gelegt und ohne jeglichen Dekofirlefanz, ganz schlicht, abgelichtet.
Ich hab heute direkt ein Rezept - die Rolltorte - aus dem Buch gebacken, aber dazu morgen mehr... Ich werde wohl nach und nach mal alle Rezepte durchprobieren und dann hier darüber berichten. Titel: Backen mit FIKA - klingt doch ganz gut :)
Das zweite Buch hab ich im Family-Shop im Vorbeigehen mitgenommen: Das BILLY-Buch. Wurde auf 0,99 € runtergesetzt, da hab ich auch nicht lange überlegt. Es geht um 30 Jahre BILLY-Bücherregal und was sonst noch so in der Welt geschehen ist in den letzten 30 Jahren. Hab schon angefangen zu lesen und es ist echt interessant!
Euch wünsch ich noch einen schönen Rest-Sonntag, ich geh nun weiter Kissen häkeln...
0 komentar:
Posting Komentar