DIY: Ordner mit Stoff bekleben

Normale graue Ordner sind so langweilig und haben in meinem kreativen, bunten [chaotischem *hüstel* ;) ] Umfeld absolut keinen Platz! Deshalb hab ich angefangen die tristen Dinger mit Stoff zu bekleben. Heute möchte ich Euch hier zeigen wie ich das gemacht habe, damit Ihr vielleicht auch ein bisschen Farbe ins Regal bringen könnt.
























Los geht's:

Wir brauchen
1 Ordner
1 Stück Stoff (ca. 75x42cm für die breiten Ordner)
   (nicht zu dünn, sonst sieht man den Ordner durch, aber auch nicht zu dick, sonst kann
   man nicht gut um die Ecken kleben)
Schere
Bastelkleber
Becher
Pinsel

1. Ein Stück Stoff, etwas größer als der Ordner, ausschneiden. Für die breiten Ordner ca. 75x42cm.



2. Etwas Bastelkleber in einen Becher geben und mit ein bisschen Wasser verdünnen. Mit dem Ordnerrücken beginnen. Verdünnten Kleber mit dem Pinsel auf dem Ordnerrücken verteilen und dann den Stoff mittig darüber legen und glatt streichen.



3. Vorderseite mit Kleber bestreichen, besonders die Kanten und um die Löcher. Stoff darüber klappen und fest streichen. Ich hab das in 2 Etappen gemacht, erst die halbe Seite mit Kleber bestrichen, Stoff angedrückt, dann die zweite Hälfte beklebt.



4. Mit der Rückseite genau so verfahren wie in Punkt 3 beschrieben und den Ordner dann zusammen geklappt trocknen lassen, damit sich nachher beim Aufklappen der Stoff nicht mehr löst und Falten entstehen. 



5. Aufklappen und die Ecken vom Stoff abschneiden.



6. Innen den Ordner am Rand mit Kleber bestreichen, besonders an den Kanten. Überstehenden Stoff umklappen und glatt streichen.



7. Den Stoff über dem Loch mehrmals einschneiden und nach innen kleben.



8.  Wer will kann natürlich auch die ovalen Löchen auf der Vorderseite einschneiden und umkleben oder die Innenseite auch noch mit Stoffrechtecken bekleben, muss aber nicht unbedingt sein.


9. Auf die Ordnerrücken kann man nun auch noch ein Stück Stoff kleben und/oder Schleifen, Knöpfe,...
Ich nehme den einen Ordner als Schnittmuster-Sammelordner und hab ihn deshalb mit "Kleidungsstücken" verschönert. Diese sind mal nicht aufgeklebt, sondern mit Vlisofix aufgebügelt. Dazu einfach ein Stück Stoff auf Vlisofix bügeln, Form ausschneiden, Trägerpapier abziehen und auf den Ordner bügeln. Auf die Kleider hab ich anschließend Details mit Bleistift gezeichnet und dann Knöpfe und ein Schleifchen angeklebt.


Fertig!

Viel Spaß beim Nachmachen!


Schönen Abend


0 komentar:

Posting Komentar

 
  • kata © 2012 | Designed by Rumah Dijual, in collaboration with Web Hosting , Blogger Templates and WP Themes